Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sowada, Moritz G.; Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Aus: Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim u.a.: Beltz (2015) S. 195-208
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-29337-4; 978-3-407-83184-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Rezeption; Schulentwicklung; Schulinspektion; Leistungsrückmeldung; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Daten; Externe Evaluation; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Wirkung |
Abstract | Dieser Aufsatz geht der Frage nach, welchen Beitrag Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung leisten kann. In einer ersten Annäherung werden die Konzeptionen von Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung in den Blick genommen und zueinander ins Verhältnis gesetzt. Dies beinhaltet Fragen nach der entwicklungsorientierten Auseinandersetzung mit den Inspektionsbefunden seitens der Einzelschule, wobei verschiedene Wirkungsmodelle von Schulinspektion vorgestellt werden. Im Anschluss daran wird dargestellt, inwiefern Schulinspektion im Spiegel empirischer Forschung einen nachweisbaren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung leistet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |