Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelHeterogenität im Schulsport.
Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann (2015) S. 251-261
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3154-6; 978-3-8309-8154-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Entwicklungsförderung; Kindesentwicklung; Junge; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Geschlechterforschung; Schule; Didaktik; Unterrichtsforschung; Geschlecht; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Heterogenität
AbstractDie Lernvoraussetzungen sind insbesondere im Fach Sport oft heterogen, was das Unterrichten erheblich erschweren kann. In diesem Beitrag werden zunächst die Rahmenvorgaben für den Schulsport in NRW sowie einige Grundlagen zum Problem der Heterogenität im Schulsport grob skizziert. Darauf aufbauend wird mit der Förderung der Jungen im Sportunterricht eine Zielgruppe thematisiert, die (nach Jahren der Mädchenförderung) zunehmend in den Fokus rückt. Verf. geht auf das Aufwachsen von Jungen, den Sport im Leben von Jungen, die Bedeutung von Sport und Bewegung für Jungen in der Schule sowie auf Ansätze und Ziele einer speziellen Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport ein. Daraus abgeleitete Perspektiven für die Lehrerbildung schließen den Beitrag ab. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: