Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaul, Roland; Neuber, Nils; Tietjens, Maike
TitelEvaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen: Einleitung.
QuelleAus: Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 11-20
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-778-2
SchlagwörterEvaluation; Geistige Entwicklung; Kognition; Motorik; Motorische Entwicklung; Gesundheit; Kognition; Motorik; Nordrhein-Westfalen; Evaluation; Motorische Entwicklung; Psychosomatik; Schulsport; Sportunterricht; Entwicklung; Schulentwicklung; Sportpädagogik; Ganztagsschule; Sportangebot; Bewegte Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Curriculumevaluation; Gesundheit; Psychosomatik; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Entwicklung; Bewegte Schule; Nordrhein-Westfalen
AbstractBewegung, Spiel und Sport gehören zu den Grundelementen moderner Schulentwicklungsprozesse. Die Idee der "Bewegten Schule" hat sich im Grundschulbereich vielfach durchgesetzt. Auch in der Sekundarstufe sind "bewegungsfreudige" und "sportbetonte" Schulen längst keine Seltenheit mehr. Gleichwohl zählt der Schulsport nicht zu den Kernthemen, wie auch der Sportunterricht kaum zu den Kernfächern der Schule zählt. Zwischen der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen und die Entwicklung Heranwachsender und ihrer Umsetzung in der Schule klafft nach wie vor eine erhebliche Lücke. Vorbehalte gegenüber dem Sport in der Schule, was seine erzieherische Bedeutung und seine wichtige Funktion für die gesundheitlich-motorische, psychosoziale und exekutiv-kognitive Entwicklung angeht, betreffen zunächst auch den Ganztagsbereich. Aufgrund der immensen quantitativen und qualitativen Bedeutung von Bewegungsangeboten liegen hier allerdings besondere Möglichkeiten. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: