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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER).
Quelle(2015), 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Lernen; Urheberrecht; Lehrmittel; Medienpädagogik; Lizenz; Lehren; Elektronische Medien; Förderung; Unterstützung; Urheberrecht; Förderung; E-Learning; Lernender; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Lehrmittel; Lernmaterial; Open Educational Resources; Technologieunterstütztes Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Open Access; E-Learning; Lizenz; Unterstützung; Lehrender; Open Access; Deutschland
AbstractDer Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur Frage der Nutzbarkeit von "Open Educational Resources" in Lehr- und Lernprozessen sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur. Ausgehend von einer inhaltlichen Bestimmung für "Open Educational Resources" diskutiert der Bericht zunächst die Potenziale und Herausforderungen für eine systematische Integration bzw. Förderung von OER im deutschen Bildungssystem. Dabei werden pädagogische, organisatorisch-funktionale, technische, juristische und wirtschaftliche Aspekte beleuchtet. Anschließend werden kurz- und mittelfristig umzusetzende Maßnahmen empfohlen, in deren Mittelpunkt der zentrale Nachweis und die gesicherte Verfügbarkeit von OER stehen, begleitet von Aktivitäten zur inhaltlichen Qualitätssicherung und zur Förderung der Erstellung von OER. Im Fazit werden die positiven Wirkungsmöglichkeiten für OER im Kontext aktueller Anforderungen an Lehren und Lernen betont. Gleichzeitig wird auf die notwendige Unterstützung dieses Entwicklungsprozesses seitens des Bundes und der Länder hingewiesen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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