Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Kaufmann, Nils; Neuber, Nils |
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Titel | Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur. |
Quelle | Aus: Hahn, Stefan (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Hrsg.); Pauli, Dominik (Hrsg.); Zenke, Christian Timo (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. (2015) S. 135-142
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0129-1; 978-3-7344-0129-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Förderung; Schule; Handlungsorientierung; Demokratie; Demokratisierung; Schulsport; Sportangebot; Sportunterricht; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Spätestens mit der UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die auch von Deutschland unterzeichnet wurde, ist die Idee der Beteiligung von Heranwachsenden in demokratischen Gesellschaften "angekommen". Zahlreiche Erklärungen greifen die demokratische Beteiligung Heranwachsender auf. Weil Kinder und Jugendliche heute deutlich mehr Zeit in der Schule verbringen als früher, wird die altersangemessene Partizipation in der Ganztagsschule als konstitutives Moment betrachtet. Dennoch ist eine Partizipationskultur hier bislang "eher die Ausnahme als die Regel". Der Wunsch, Partizipation zu fördern, ist zwar vorhanden, häufig mangelt es jedoch sowohl an strukturellen Voraussetzungen als auch an didaktisch-methodischem "Handwerkszeug". Insbesondere die praktische Umsetzung, also das "Wo" und "Wie" der Partizipationsförderung, ist nach wie vor weitgehend unbestimmt. Der vorliegende Beitrag greift dieses Forschungsdesiderat auf und beschreibt auf der Basis einer Studie zur Evaluation der Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in Offenen Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen exemplarisch Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung in Gesprächskreisen. Dabei wird gleichzeitig mit dem entwickelten Modell der Partizipationsförderung ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur vorgestellt. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |