Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taxis, Silja-Susann |
---|---|
Titel | Analyse der diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften bezüglich Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern. [Hauptband]. |
Quelle | Ulm (2015), XII, 516 S. Dissertation, Universität Ulm, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Metakognition; Urteil; Diagnose; Diagnostik; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Lernerfolg; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Kognitives Lernen; Lernmethode; Lesen; Forschungsstand; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Konzeption; Modellierung; Prognose; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit widmet sich den diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften bezüglich Lernstrategien von Schülern. Sie entstand vor dem theoretischen Hintergrund des selbstregulierten Lernens und der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften sowie des empirischen Forschungsstands. Denn Schüler sollten selbstreguliertes Lernen als Schlüsselkompetenz während ihrer schulischen Laufbahn erwerben. Lernstrategien sind dabei ein zentrales Merkmal. Diagnostizieren stellt eine essentielle Aufgabe des Lehrberufs dar, so dass der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften sowohl starkes wissenschaftliches als auch bildungspolitisches Interesse entgegengebracht wird. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften bezüglich Lernstrategien von Schülern anhand von drei Hauptstudien und einer Vorstudie untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |