Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegert, Judith; Musenberg, Oliver |
---|---|
Titel | Empirische Forschung zu inklusivem Unterricht - Perspektiven auf Didaktik. |
Quelle | Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 214-223 |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2055-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Kommunikation; Vermittlung; Lehrer; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Didaktik; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Inklusion; Praxeologie; Überzeugung; Forschungsstand; Heterogenität; Leistungsmessung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Ausgehend von einem, an der Sache' orientierten Verständnis von Didaktik und einem Blick in die aktuelle empirische Forschungslandschaft zu Fragen inklusiven Unterrichts werden in diesem Beitrag zentrale Fragestellungen im Hinblick auf Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in heterogenen Lerngruppen entwickelt und als Herausforderungen für empirische Forschung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |