Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laubner, Marian |
---|---|
Titel | Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrerbildung - welcher Mehrwert entsteht durch schulpraktische Studien? |
Quelle | Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 155-166 |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2055-4 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Ethnografie; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Beispiel; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Forschungsstand; Praxisbezug; Wirkung |
Abstract | Während sowohl national [...] als auch international [...] die Einstellungen von Studierenden und Lehrkräften zu Inklusion sowie die von ihnen benötigten Kompetenzen bereits Gegenstand der Forschung sind, stellen Fragen zu schulpraktischen Studien in inklusiven Settings ein Forschungsdesiderat dar. In diesem Beitrag erfolgt daher eine Annäherung an diese Forschungsperspektive und eine Darstellung ausgewählter und für weitere Forschungsvorhaben interessanter Forschungsergebnisse, Diskussionspunkte und Desiderate. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |