Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waschler, Gerhard; Leitner, Martin; Stadler, Matthias |
---|---|
Titel | Zusammenfassende Aussagen. Welche Wege hin zu einem Bewegten Ganztag erscheinen erfolgreich? |
Quelle | Aus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 3. Acht Schulporträts zum bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich. Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 292-298 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-814-2; 978-3-8403-1111-6; 978-3-89899-814-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Spiel; Schule; Bewegungsraum; Pausenhof; Schulpause; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Pausensport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Angebot; Bewegungsangebot; Infrastruktur; Strategie; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Österreich |
Abstract | Das EU-Forschungsprojekt "Bewegter Ganztag" zielte darauf ab, Umfang sowie Art und Weise der Integration von Bewegung, Spiel und Sport (BSS) und gesunder Schulverpflegung an niederbayerischen und oberösterreichischen Schulen während der Schuljahre 2010/11 und 2012/13 zu analysieren. Im Rahmen des Projektes wurden acht Schulen ausgewählt (Porträtschulen), die einer differenzierten Analyse mittels Internetrecherche, Analyse von Schuldokumenten, Fragebögen, Schulleiterinterviews, Motoriktests und Schülerbefragungen unterzogen wurden. Nachdem (im gleichen Band) die acht Schulporträts detailliert dargestellt wurden, liefert dieser zusammenfassende Beitrag anhand von Kurzporträts einen Überblick über die wesentlichen Akzente und Strategien der Integration von BSS in den Schulalltag, die die einzelnen Porträtschulen charakterisieren. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |