Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitner, Martin; Schneider, Stefanie; Kocher, Gottfried |
---|---|
Titel | Handlungsempfehlungen. Wie gelingt die praktische Umsetzung von Bewegung, Spiel und Sport an den Schulen? |
Quelle | Aus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 1. Daten zur Analyse der schulischen Situation in Niederbayern und Oberösterreich mit Handlungsempfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 420-451 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-813-4; 978-3-8403-1109-3; 978-3-89899-812-3 |
Schlagwörter | Spiel; Schule; Bewegungsraum; Pausenhof; Schulpause; Ganztagsschule; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsorganisation; Bewegung (Motorische); Pausensport; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Angebot; Bewegungsangebot; Kooperation; Organisation |
Abstract | In diesem Beitrag wird erläutert, wie Schulen mehr BSS-Angebote (Bewegung, Spiel und Sport) in den Schulalltag integrieren können. Die praktischen Empfehlungen betreffen die Handlungsfelder "Steuern und Organisieren", "Lern- und Lebensraum Schule" und "Unterrichtsqualität". Das erste genannte Handlungsfeld enthält Aspekte, die im Rahmen der Schulorganisation beachtet werden sollten (z.B. Rhythmisierung der Schulwoche und des Schultags). Im zweiten Bereich geht es um Rahmenbedingungen, um den Lern- und Lebensraum Schule bewegungsfreundlicher gestalten zu können und Bewegung im Innen- und Außenraum zu fördern (z.B. Ergonomie im Klassenzimmer, bewegte Pausen). Der Bereich "Unterrichtsqualität" enthält Empfehlungen zur Variation von Arbeitsformen und Lernorten hin zu einer bewegten Lernorganisation (z.B. bewegtes Sitzen, Entspannungspausen, Lernen mit Bewegung). Abgerundet wird der Beitrag durch Empfehlungen zur Erhöhung des Angebots im Fach Sport, womit z.B. Arbeitsgemeinschaften oder Kooperationen mit Vereinen gemeint sind. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |