Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elend, Birgit |
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Titel | Statik und Dynamik im informellen Lernen. Subjektive Perspektiven auf die betriebliche Teamleitung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2015), 312 S.
PDF als Volltext Überarb. Fassung der Diss. u.d.T.: Informelles Lernen in der betrieblichen Teamleitung aus Akteurinnensicht Teilw. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 25 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5455-4; 978-3-7639-5455-1 |
Schlagwörter | Führung; Interview; Handlung; Handlungsmodell; Subjektivität; Auswertung; Informelles Lernen; Lernumgebung; Wissenserwerb; Reflexion (Phil); Arbeit; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Subjektorientierung; Arbeitsorganisation; Dynamik; Konzept; Qualitative Daten; Studie; Typisierung; Vielfalt; Betrieb |
Abstract | Informelles Lernen in der Erwerbsarbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lebenslangem Lernen. Die Dissertation erarbeitet am Thema "Informelles Lernen in der Teamarbeit von Frauen" eine handlungsorientierte lerntheoretische Fundierung für empirische Untersuchungen. In ihrer Studie entwickelt die Autorin einen heuristischen Bezugsrahmen zur Erfassung, Kategorisierung und Interpretation der Subjektperspektive zum informellen Lernen. Aus diesen Grundlagen entsteht ein Konzept zur Auswertung von qualitativen Leitfadeninterviews. Mit dem generierten Analysemodell als empirischem Ergebnis können Lernen und Lernbegrenzungen identifiziert und "Lerngestalten" sichtbar gemacht werden. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/4 |