Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarmichael, Melina; Harnischmacher, Christian
TitelIch weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht.
Paralleltitel: I know my own skills. An empirical study regarding the influence of music-related competence and motivation of students in their attitudes towards music education at schools of general education.
QuelleAus: Niessen, Anne (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2015) S. 177-198
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-3313-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-126210
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Musikunterricht; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
AbstractExperiences in acquiring competency play a central role in the Focus Model of Subject-Oriented Music Teaching. For the first time, an inventory for measuring the musicrelated competence experience of pupils has been developed. The pretest (N = 143) yielded good to very good reliability values for the scales. Based on a larger pupil sample (N = 536), we could prove in a structural equation model (SEM) that a high degree of competence-building does not influence the attitude towards music education at schools of general education positively. Actually, this attitude is influenced indirectly by the motivation of music-related action. Therefore, we conclude that pupils who have had much experience with building music-related competencies need motivation as well in order to develop a positive attitude towards music instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: