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Sonst. PersonenHofmann, Bernhard (Hrsg.); Wenrich, Rainer (Hrsg.)
Titel_netzwerke.
Theorien und Praxen kultureller Bildung.
QuelleMünchen: kopaed (2015), 358 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-168-2
SchlagwörterKultur; Didaktik; Unterricht; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Aufsatzsammlung; Netzwerk; Bayern; Deutschland
AbstractDas Referat für Kulturelle Bildung beim Bayerischen Kultusministerium, das Ministerialrat Michael Weidenhiller seit nunmehr 10 Jahren leitet, ist Impulsgeber und Ideenschmiede, von der in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Initiativen und Maßnahmen für eine Stärkung der Kulturellen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule ausgingen. Längst also nicht nur bezogen auf die sogenannte formale Bildung in den entsprechenden schulischen Fächern existieren in der Zwischenzeit überall in Bayern Einrichtungen als Landesarbeitsgemeinschaften, Koordinierungsstellen und Schwerpunktschulen, die Kulturelle Bildung als ihr zentrales Anliegen auffassen. Die Beiträge der vorliegenden Publikation sind deshalb im weiten Feld der Kulturellen Bildung ganz unterschiedlich positioniert. Der Blick richtet sich auf einige jener Netzwerke, die sich der Initiative, Unterstützung und Pflege des Referats für Kulturelle Bildung und seines Leiters Michael Weidenhiller verdanken. Reflexionen zur Begründung, Entstehung und Entwicklung Kultureller Bildung kommen dabei ebenso zur Sprache wie prinzipielle Überlegungen zu deren Intention und Art, Mitteln und Methoden, Anspruch und Reichweite. Zahlreiche Beiträge berichten über Projekte. Unter den Texten finden sich aber auch sehr persönliche Briefe, aus denen sich in ganz individueller Fassung die Verdienste des Referatsleiters für die Kulturelle Bildung in Bayern ablesen lassen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/2
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