Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrübe, M.; Tepner, O.; Sumfleth, E.
TitelLehrerprofessions- und Schülerwissen über Modelle und Experimente.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 612-614
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLehrer; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Berufswissenschaft
AbstractDas Professionswissen von Lehrkräften wird derzeit intensiv erforscht. In vielen Studien (z. B. COACTIV, MT21) wird vor allem das Fachwissen, das pädagogische und das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften erfasst. Einige Studien konnten bereits einen Zusammenhang zwischen dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen mithilfe von Professionswissensfragebögen zeigen. Jedoch ist der Einfluss des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens auf das Unterrichtshandeln und die Schülerleistungen noch wenig untersucht worden, besonders im Fach Chemie. In der vorgestellten Studie wird das Professionswissen von Chemielehrkräften (N = 15) mittels fachspezifischen Professionswissenstests erhoben und ihr Umgang mit Modellen und Experimenten im Unterricht mittels Videographie und entsprechenden Kodiermanualen analysiert. Auf dem Poster werden die ersten Ergebnisse der beiden verwendeten Professionswissenstests sowie die Ergebnisse der Schülerleistungen (NKlassen = 19), welche ebenfalls mit Papier-Bleistift-Tests erhoben wurden, im Bereich Experimentieren und Fachwissen präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: