Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strübe, M.; Tepner, O.; Sumfleth, E. |
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Titel | Lehrerprofessions- und Schülerwissen über Modelle und Experimente. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 612-614
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Berufswissenschaft |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften wird derzeit intensiv erforscht. In vielen Studien (z. B. COACTIV, MT21) wird vor allem das Fachwissen, das pädagogische und das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften erfasst. Einige Studien konnten bereits einen Zusammenhang zwischen dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen mithilfe von Professionswissensfragebögen zeigen. Jedoch ist der Einfluss des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens auf das Unterrichtshandeln und die Schülerleistungen noch wenig untersucht worden, besonders im Fach Chemie. In der vorgestellten Studie wird das Professionswissen von Chemielehrkräften (N = 15) mittels fachspezifischen Professionswissenstests erhoben und ihr Umgang mit Modellen und Experimenten im Unterricht mittels Videographie und entsprechenden Kodiermanualen analysiert. Auf dem Poster werden die ersten Ergebnisse der beiden verwendeten Professionswissenstests sowie die Ergebnisse der Schülerleistungen (NKlassen = 19), welche ebenfalls mit Papier-Bleistift-Tests erhoben wurden, im Bereich Experimentieren und Fachwissen präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |