Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrossmann, C.; Woest, V.
TitelUnstrukturierte Lernhilfen - Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 576-578
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterSchüler; Lernhilfe; Unterricht; Strukturreform; Studie
AbstractWährend des Unterrichts sind Schüler permanent gezwungen, die strukturierten Aussagen des Lehrers in ihre eigenen Denkstrukturen zu "übersetzen". Binnendifferenzierende Maßnahmen können daher nur dann erfolgreich sein, wenn Strukturprinzipien geschaffen werden, die zumindest ab und an denen eines jeden einzelnen Schülers entsprechen. (Just, 1979) In Kooperation mit zwei Hamburger Gymnasien wird eine Längsschnittstudie (2012-2014) zur Förderung des selbstständigen und binnendifferenzierenden Arbeitens im Naturwissenschaftlichen Praktikum durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Effektivität unstrukturierter Lernhilfen im Hinblick auf Individualisierung von Lernprozessen in theoretischen und experimentellen Phasen des Naturwissenschaftlichen Praktikums zu untersuchen (vgl. Beitrag GDCP-Jahrestagung, 2013). Zur Sicherung der Forschungsergebnisse wird die Erprobung nach den Prinzipien der Partizipativen Aktionsforschung durch Schülerfragebögen, halbstrukturierte Interviews und offene Beobachtungsverfahren wissenschaftlich begleitet. Mit dem Poster werden ausgewählte Ergebnisse der Hauptstudie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: