Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grossmann, C.; Woest, V. |
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Titel | Unstrukturierte Lernhilfen - Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 576-578
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schüler; Lernhilfe; Unterricht; Strukturreform; Studie |
Abstract | Während des Unterrichts sind Schüler permanent gezwungen, die strukturierten Aussagen des Lehrers in ihre eigenen Denkstrukturen zu "übersetzen". Binnendifferenzierende Maßnahmen können daher nur dann erfolgreich sein, wenn Strukturprinzipien geschaffen werden, die zumindest ab und an denen eines jeden einzelnen Schülers entsprechen. (Just, 1979) In Kooperation mit zwei Hamburger Gymnasien wird eine Längsschnittstudie (2012-2014) zur Förderung des selbstständigen und binnendifferenzierenden Arbeitens im Naturwissenschaftlichen Praktikum durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Effektivität unstrukturierter Lernhilfen im Hinblick auf Individualisierung von Lernprozessen in theoretischen und experimentellen Phasen des Naturwissenschaftlichen Praktikums zu untersuchen (vgl. Beitrag GDCP-Jahrestagung, 2013). Zur Sicherung der Forschungsergebnisse wird die Erprobung nach den Prinzipien der Partizipativen Aktionsforschung durch Schülerfragebögen, halbstrukturierte Interviews und offene Beobachtungsverfahren wissenschaftlich begleitet. Mit dem Poster werden ausgewählte Ergebnisse der Hauptstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |