Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Garner, N.; Siol, A.; Eilks, I. |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 549-551
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Chemie; Nachhaltigkeit |
Abstract | Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor ist ein Kooperationsprojekt von Fachwissenschaft und -didaktik der Universitäten Bremen und Saarbrücken, das Aspekte einer grünen Chemie in außerschulischen Lernorten thematisiert und systematisch mit innerschulischem Lernen verknüpft. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Neben der Entwicklung und Implementierung verschiedener Lernmodule, wurden die Erwartungen und Erfahrungen zum Lernen im Schülerlabor evaluiert. Daten wurden dabei sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrersicht gesammelt. Das Poster stellt das Projekt sowie erste Ergebnisse aus der begleitenden Forschung vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |