Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trauschke, Mathias; Gropengießer, Harald |
---|---|
Titel | Exergie - nutzbare Energie für Lebewesen - Biologie verstehen: Energie in Ökosystemen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 513-515
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Biologie; Energie; Leben; Ökosystem; Didaktik; Didaktik; Biologie; Leben; Energie; Ökosystem |
Abstract | Im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion wurden wissenschaftliche Vorstellungen über Energie in Ökosystemen analysiert. Daraus wurde ein kontextspezifischer Energiebegriff entwickelt. Diese Zielvorstellung soll vorgestellt und fächerübergreifend diskutiert werden. Ziel der weiteren Forschungsarbeit ist die Erprobung von Lernangeboten mithilfe von Vermittlungsexperimenten. Vorstellungen über Energie sind weitgehend metaphorisch strukturiert. Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens (GROPENGIEßER, 2007) gestattet eine Interpretation von Wissenschaftler- und Lernervorstellungen. Dadurch wird es möglich, fachlich angemessene Konzepte für ein Verständnis von Energie einzugrenzen. Besonders die Fluss-Metaphorik erweist sich hier als dienlich, um Energieübertragungen im Ökosystem zu verstehen. Zentrale Aspekte wie Dissipation und Erhalt können damit abgebildet werden. Da in biologischen Kontexten die Betrachtung nutzbarer Energie für Lebensvorgänge bedeutsam ist und Lerner Energie als verbrauchbar verstehen, werden die Begriffe Exergie und Anergie genutzt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |