Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heine, A.; Pospiech, G. |
---|---|
Titel | Wissenschaftstheoretische Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 459-461
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Wissen; Theoretische Physik; Student |
Abstract | Bereits vor einigen Jahren forderte die DPG ein sogenanntes Lehramtsstudium sui generis (eigener Art), welches unter anderem eigenständige Theorievorlesungen und -übungen für Lehramtsstudierende vorsieht. Damit stellt sich jedoch gleichzeitig die Frage danach, was eine lehramtsspezifische Veranstaltung in der Theoretischen Physik auszeichnet und von jener der Fachstudenten unterscheidet. Für angehende Lehrkräfte sollte neben der Vermittlung fachlicher Kompetenz die Erarbeitung übergeordneter Themen eine zentrale Stellung einnehmen, um auch das Wesen der Physik zu verstehen. Solch ein "Überblickswissen" umfasst z. B. Themen wie das Verhältnis von Theoretischer und Experimentalphysik sowie Arbeitsstrategien und Denkformen der Theoretischen Physik. Im Rahmen dieser Arbeit soll empirisch überprüft werden, inwieweit Teilaspekte jenes Überblickswissen bei Studierenden, Lehramts- als auch Fachstudenten, vorhanden sind beziehungsweise wie ausgeprägt und differenziert das Bild über die Theoretische Physik ist. Das Poster stellt erste Ergebnisse der explorativ-qualitativen Studie vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |