Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enToczkowski, T.; Ralle, B.
TitelVon der Komplexität einfacher Experimente - alte Stoplersteine neu beleuchtet.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 447-449
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLernen; Lernschwierigkeit; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Komplexität
AbstractWichtige Themen im Unterrichtsfach Chemie stellen häufig Lernhürden - sog. Stolpersteine - für die Lernenden dar. Diese kommen nicht nur durch falsche sondern auch durch fehlende bzw. nicht vollständig elaborierte Vorstellungen zustande. Deshalb ist zur Abschwächung dieser Hürden die Analyse der Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern unumgänglich. Diese erfolgt durch den Vergleich zwischen individuellem Schülerlernpfad und einem Expertenlenrpfad basierend auf wissenschaftlich fundierten "Lehrbuch"-Strategien. Aus Abweichungen und lernereigenen Lösungswegen bzw. Herangehensweisen entstehen Anpassungen der Lernumgebung und Hilfestellungen, welche die Lernhürden wirksam abschwächen und die Komplexität zu Gusten des Verständnises - aber nicht auf Kosten der Lehrinhalte - reduzieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: