Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Toczkowski, T.; Ralle, B. |
---|---|
Titel | Von der Komplexität einfacher Experimente - alte Stoplersteine neu beleuchtet. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 447-449
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lernen; Lernschwierigkeit; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Komplexität |
Abstract | Wichtige Themen im Unterrichtsfach Chemie stellen häufig Lernhürden - sog. Stolpersteine - für die Lernenden dar. Diese kommen nicht nur durch falsche sondern auch durch fehlende bzw. nicht vollständig elaborierte Vorstellungen zustande. Deshalb ist zur Abschwächung dieser Hürden die Analyse der Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern unumgänglich. Diese erfolgt durch den Vergleich zwischen individuellem Schülerlernpfad und einem Expertenlenrpfad basierend auf wissenschaftlich fundierten "Lehrbuch"-Strategien. Aus Abweichungen und lernereigenen Lösungswegen bzw. Herangehensweisen entstehen Anpassungen der Lernumgebung und Hilfestellungen, welche die Lernhürden wirksam abschwächen und die Komplexität zu Gusten des Verständnises - aber nicht auf Kosten der Lehrinhalte - reduzieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |