Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, M.; Fricke, K.; Rumann, S. |
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Titel | Ausbildung, Erfahrung und Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 349-351
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Sachunterricht; Ausbildung; Berufswissenschaft |
Abstract | Das Fach Sachunterricht (SU) umfasst in Deutschland nahezu die gesamte Bandbreite der im Sekundarbereich unterrichteten natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Da angehende Lehrkräfte in ihrem Studium häufig jedoch nur in ausgewählten Disziplinen des SU ausgebildet werden, fehlt ihnen Professionswissen in den übrigen Disziplinen. Professionswissen gilt aber als ein Prädiktor für Unterrichtsqualität und ist somit eine Voraussetzung für guten Sachunterricht. Um herauszufinden, ob eine nicht umfassende Ausbildung negativ auf das Professionswissen wirkt und inwieweit im Beruf erworbene Unterrichtserfahrung kompensierend wirkend kann, wurden 207 SU-Lehrkräfte hinsichtlich ihres Professionswissens im Inhaltsbereich "Verbrennung" getestet. Die Vergleiche fanden zwischen unerfahrenen und erfahrenen Lehrkräften mit natur-, gesellschaftswissenschaftlicher oder keiner SU-Ausbildung statt. Erste Ergebnisse der Hauptstudie deuten daraufhin, dass die Ausbildung einen maßgeblichen Einfluss auf das Professionswissens hat, während Erfahrung nur eine untergeordnete Rolle spielt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |