Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalthoff, B.; Theyßen, H.; Schreiber, N. |
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Titel | Förderung experimenteller Fähigkeiten bei Sachunterrichtsstudierenden - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 340-342
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Förderung; Lehrer; Experiment; Naturwissenschaften; Sachunterricht |
Abstract | Im naturwissenschaftlichen Sachunterricht spielt das Experimentieren eine wichtige Rolle. Die Lehrkräfte müssen daher selbst über experimentelle Fähigkeiten verfügen. An der Universität Duisburg-Essen wird ein Experimentalpraktikum entwickelt, in dem die experimentellen Fähigkeiten angehender Sachunterrichtslehrkräfte gezielt gefördert werden sollen. In einer Vergleichsstudie wird die Lernwirksamkeit einer expliziten Vermittlung experimenteller Fähigkeiten mit der einer impliziten Vermittlung verglichen. In zwei Praktikumssitzungen bearbeiteten die Studierenden in zwei Vergleichsgruppen inhaltlich gleiche Experimente zum Schwimmen und Sinken. Sie sollten daran (durch implizite bzw. explizite Vermittlung) methodisch insbesondere das Anlegen von Tabellen, den Umgang mit Messdaten, die Trennung von Beobachtung und Deutung sowie die Variablenkontrollstrategie erlenen. In Vor- und Nachtests wurden das fachmethodische und fachinhaltliche Wissen sowie experimentelle Fähigkeiten erhoben. Im Vortrag werden die Vergleichsstudie und erste Ergebnisse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |