Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKalthoff, B.; Theyßen, H.; Schreiber, N.
TitelFörderung experimenteller Fähigkeiten bei Sachunterrichtsstudierenden - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 340-342
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterInterventionsstudie; Förderung; Lehrer; Experiment; Naturwissenschaften; Sachunterricht
AbstractIm naturwissenschaftlichen Sachunterricht spielt das Experimentieren eine wichtige Rolle. Die Lehrkräfte müssen daher selbst über experimentelle Fähigkeiten verfügen. An der Universität Duisburg-Essen wird ein Experimentalpraktikum entwickelt, in dem die experimentellen Fähigkeiten angehender Sachunterrichtslehrkräfte gezielt gefördert werden sollen. In einer Vergleichsstudie wird die Lernwirksamkeit einer expliziten Vermittlung experimenteller Fähigkeiten mit der einer impliziten Vermittlung verglichen. In zwei Praktikumssitzungen bearbeiteten die Studierenden in zwei Vergleichsgruppen inhaltlich gleiche Experimente zum Schwimmen und Sinken. Sie sollten daran (durch implizite bzw. explizite Vermittlung) methodisch insbesondere das Anlegen von Tabellen, den Umgang mit Messdaten, die Trennung von Beobachtung und Deutung sowie die Variablenkontrollstrategie erlenen. In Vor- und Nachtests wurden das fachmethodische und fachinhaltliche Wissen sowie experimentelle Fähigkeiten erhoben. Im Vortrag werden die Vergleichsstudie und erste Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: