Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdogan, Ümit Isik; Koçak, Kübra |
---|---|
Titel | Argumentationsprozesse im Chemielabor am Beispiel Lösungen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 259-261
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Erfolg; Labor; Chemie; Argumentation; Lösung; Prozess |
Abstract | Das Ziel dieser Studie ist den Einfluss des Argumentationsbasierten Lernens auf den Erfolg im Bereich Chemie der Lehrerkandidaten zu bearbeiten. Diese Studie wurde mit 45 Studenten durchgeführt, die an der Pädagogischen Fakultät Abteilung Chemie- und Biologiedidaktik an der Hacettepe Universität studieren. Bei dieser Arbeit wurde das Forschungsdesign "Pre- und Posttests in einer Gruppe" angewandt. Die Daten der Studie wurden anhand des Erfolgstests über Lösungen gesammelt. Zur Datenanalyse der Studie wurde der t-Test unabhängiger Gruppen angewandt. Bei der Bewertung der Ergebnisse wurde mit der argumentationsbasierten Lernmethode ein signifikanter Unterschied bei dem Chemieerfolg der beteiligten Studenten beobachtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |