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Autor/inn/enHirth, M.; Kuhn, J.; Müller, A.
TiteliAcoustics - Smartphones im Bereich Schwingungen und Wellen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 211-213
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterExperiment; Physikunterricht; Schwingung; Unterricht; Computer; Schall; Smartphone; Experiment; Computer; Unterricht; Physikunterricht; Schall; Schwingung; Welle (Phys); Smartphone
AbstractMit Hilfe des Smartphones kann Schall im Bereich 20 Hz bis 20 kHz ausgesandt, detektiert, in Echtzeit dargestellt und analysiert werden. Experimente, die auf der Basis computerbasierter Messwerterfassung durchführbar sind, können demnach mit geringerem Materialaufwand mit mobilen Endgeräten durchgeführt werden. Dabei muss der Einsatz der Smartphones nicht auf den formellen Unterricht beschränkt bleiben. So erleichtert und unterstützt die Mobilität und Authentizität der mobilen Endgeräte in Kombination mit experimentellen Anregungen ein Selbst- und Weiterlernen der Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule. Der Vortrag berichtet über das Design und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie, in welcher der Einsatz von Smartphones mit dem Einsatz von Computern in der Akustik verglichen wurde. Darüber hinaus werden Design und Forschungsfragen zu einer Hauptstudie präsentiert, in der die Förderung informellen Weiterlernens mit Hilfe von Smartphones schwerpunktmäßig untersucht wird. Exemplarische experimentelle Anregungen konkretisieren die Intention der Hauptstudie im Rahmen des Projekts iAcoustics.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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