Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorholzer, A.; Aufschnaiter, C. von |
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Titel | Aufbau prozessbezogener Kompetenzen - Ergebnisse einer Interventionsstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 148-150
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interventionsstudie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ergebnis |
Abstract | Der Aufbau von prozessbezogenen Kompetenzen gehört zu den zentralen Zielen des naturwissen-schaftlichen Unterrichts. In der Literatur besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass zugehörige Fähigkeiten des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens durch praktisch-experimentelles Arbeiten (z. B. Durchführung von Experimenten) aufgebaut werden können. Unklar ist jedoch, welche Art von Lernangebot für die Einbettung dieser praktischen Arbeit geeignet und im Hinblick auf den Kompetenzaufbau förderlich ist. In der vorgestellten Studie werden die Lernprozesse von Schüler/inne bei der Bearbeitung von Lernaufgaben mit dem Schwerpunkt "naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten" sowohl mit einem Pre-Post-Test-Design als auch videogestützt analysiert. Insbesondere soll dabei untersucht werden, welchen Einfluss eine explizite Adressierung der angestrebten Konzepte auf den Kompetenzaufbau hat. In dem Vortrag werden die Ergebnisse des Pre-Post-Tests vorgestellt und erste Ansätze für die videogestützte Analyse der Lernprozesse diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |