Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVorholzer, A.; Aufschnaiter, C. von
TitelAufbau prozessbezogener Kompetenzen - Ergebnisse einer Interventionsstudie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 148-150
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterKompetenz; Interventionsstudie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ergebnis
AbstractDer Aufbau von prozessbezogenen Kompetenzen gehört zu den zentralen Zielen des naturwissen-schaftlichen Unterrichts. In der Literatur besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass zugehörige Fähigkeiten des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens durch praktisch-experimentelles Arbeiten (z. B. Durchführung von Experimenten) aufgebaut werden können. Unklar ist jedoch, welche Art von Lernangebot für die Einbettung dieser praktischen Arbeit geeignet und im Hinblick auf den Kompetenzaufbau förderlich ist. In der vorgestellten Studie werden die Lernprozesse von Schüler/inne bei der Bearbeitung von Lernaufgaben mit dem Schwerpunkt "naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten" sowohl mit einem Pre-Post-Test-Design als auch videogestützt analysiert. Insbesondere soll dabei untersucht werden, welchen Einfluss eine explizite Adressierung der angestrebten Konzepte auf den Kompetenzaufbau hat. In dem Vortrag werden die Ergebnisse des Pre-Post-Tests vorgestellt und erste Ansätze für die videogestützte Analyse der Lernprozesse diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: