Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hild, P.; Tardent, J.; Gut, C.; Metzger, S. |
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Titel | Projekt ExKoNawi: Typenspezifische Kompetenzprogressionen bei hands-on Testaufgaben. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 145-147
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testaufgabe; Schüler; Modell; Problem |
Abstract | Das im Rahmen des Projektes ExKoNawi der PH Zürich entstandene Kompetenzentwicklungsmodell versucht Kompetenzprogressionen der Schüler/-innen der Sekundarstufe I bei den (bis dato 4 untersuchten) fächerübergreifenden Problemtypen kategoriengeleitetes Beobachten, skalenbasiertes Messen, fragengeleitetes Untersuchen und effektbasiertes Vergleichen (Gut et al.; 2014; Metzger et al.; 2014) zu beschreiben. Kompetenz wird hier als die auf transferfähigem Wissen basierte Problemlösefähigkeit angesehen (Gott; Duggan, 2002). Im Vortrag wird auf die Konstruktion der mitentwickelten Testaufgaben eingegangen sowie die Ergebnisse aus dem zweiten Vorpiloten (fragengeleitetes Untersuchen und effektbasiertes Vergleichen) vorgestellt: zu jedem Problemtypen wurden jeweils 3 Testaufgaben entwickelt und untersucht (n=330). Die Vorvalidierung belegt, dass auf der Basis des entwickelten Kompetenzstrukturmodells und der typenspezifischen Progressionsmodellierung Tests mit guten Fitwerten entwickelt werden können, die auf tiefem Leistungsniveau signifikante und interpretierbare Leistungsdifferenzen messen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |