Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiepertz, Sven; Borowski, Andreas
TitelEinfluss von Professionswissen von Physiklehrkräften auf Sachstruktur und Schülerleistung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 139-141
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLehrer; Schülerleistung; Physik; Berufswissenschaft
AbstractProfessionswissen von Lehrkräften gilt als eine entscheidende Variable für lernförderlichen Unterricht, jedoch sind die konkreten Wirkmechanismen und Auswirkungen auf den eigentlichen Unterricht nahezu unerforscht. Angenommen wird, dass das Anbieten eines didaktisch rekonstruierten Sachinhalts den Lernenden es Ermöglichen an bestehendes Vorwissen anzuknüpfen, was sich lernförderlich auswirkt. Der Prozess der didaktischen Rekonstruktion geschieht dabei auf Basis einzelner Facetten des Professionswissens. Ziel dieser Teil-Studie des ProwiN-Projektes ist die Untersuchung des Zusammenhangs von Professionswissen und der zu Grunde liegenden Sachstruktur des Unterrichts. Dazu wird von 37 Lehrkräften das Professionswissen erfasst, zwei Unterrichtsstunden in der Mechanik videographiert und der Fachwissenszuwachs der Lernenden im Prä-Post Design erhoben. Mit Sachstrukturdiagrammen wird der zeitliche Ablauf des Inhaltsangebots untersucht und die angebotene Vernetzung analysiert. Es werden erste Ergebnisse zur Sachstruktur vorgestellt und Zusammenhänge zum Professionswissen diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: