Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liepertz, Sven; Borowski, Andreas |
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Titel | Einfluss von Professionswissen von Physiklehrkräften auf Sachstruktur und Schülerleistung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 139-141
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Schülerleistung; Physik; Berufswissenschaft |
Abstract | Professionswissen von Lehrkräften gilt als eine entscheidende Variable für lernförderlichen Unterricht, jedoch sind die konkreten Wirkmechanismen und Auswirkungen auf den eigentlichen Unterricht nahezu unerforscht. Angenommen wird, dass das Anbieten eines didaktisch rekonstruierten Sachinhalts den Lernenden es Ermöglichen an bestehendes Vorwissen anzuknüpfen, was sich lernförderlich auswirkt. Der Prozess der didaktischen Rekonstruktion geschieht dabei auf Basis einzelner Facetten des Professionswissens. Ziel dieser Teil-Studie des ProwiN-Projektes ist die Untersuchung des Zusammenhangs von Professionswissen und der zu Grunde liegenden Sachstruktur des Unterrichts. Dazu wird von 37 Lehrkräften das Professionswissen erfasst, zwei Unterrichtsstunden in der Mechanik videographiert und der Fachwissenszuwachs der Lernenden im Prä-Post Design erhoben. Mit Sachstrukturdiagrammen wird der zeitliche Ablauf des Inhaltsangebots untersucht und die angebotene Vernetzung analysiert. Es werden erste Ergebnisse zur Sachstruktur vorgestellt und Zusammenhänge zum Professionswissen diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |