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Autor/inn/enBlankenburg, Janet S.; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka
TitelDesign und Evaluation eines naturwissenschaftlichen Wettbewerbstags.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 76-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterEvaluation; Naturwissenschaften; Schüler; Schule; Wettbewerb; Evaluation; Schule; Schüler; Projekttag; Naturwissenschaften; Wettbewerb
AbstractSchülerwettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler (Campbell, Wagner; Walberg, 2002). Eine Initiative zur Verankerung von Wettbewerben in der Schule ist das Wettbewerbsförderprojekt "NaWigator in der IJSO" (Internationale JuniorScienceOlympiade). Den Schwerpunkt bildet ein naturwissenschaftlicher Projekttag zur Heranführung an Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse. Dessen Planungsgrundlage stellen die Selbstbestimmungstheorie der Motivation (Deci; Ryan, 1993; 2000) und das durch Dierks, Höffler und Parchmann (2014) für die Naturwissenschaften adaptierte RIASEC-Interessen-Modell (Holland, 1987) dar. Die Begleitforschung umfasst im Prä-Post-Follow up-Design die Charakterisierung der 6.Klässler (N=474) in Bezug auf naturwissenschaftliche Einstellungen und Interessen sowie auf Gründe für oder gegen Wettbewerbsteilnahmen. Die Ergebnisse aller 3 Messzeitpunkte werden auf der Konferenz vorgestellt. Es zeigen sich Geschlechterunterschiede und ein positiver Einfluss des Projekttags auf die Wettbewerbsteilnahmebereitschaft.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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