Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paul, J.; Groß, J. |
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Titel | Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 73-75
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Natur; Naturwissenschaften; Schüler; Wettbewerb; Jugend forscht; Schüler; Jugend forscht; Natur; Naturwissenschaften; Wettbewerb |
Abstract | Bei der Diskussion über die Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) herrscht weitestgehende Einigkeit darüber, was Lernende über die Naturwissenschaften wissen sollten. Der Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" hat das Ziel, das Verständnis für naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Im Zentrum unserer Studie steht die Frage, inwieweit sich die Vorstellungen der teilnehmenden Jugendlichen im Verlauf des Wettbewerbs ändern und welche Ursachen dafür identifizierbar sind. Der Hintergrund der Arbeit beruht auf einem moderaten Konstruktivismus, auf der Grundlage des revidierten Conceptual Change-Ansatzes und dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Für unsere Studie wurden 57 Einzelinterviews geführt und qualitativ analysiert sowie bundesweit quantitative Daten mittels Fragebogen im Vor-/Nach-/Retentions-Test-Design erhoben (n ) 1000). Die Ergebnisse sollen helfen, fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen sowie damit verbundene Vorstellungen sowohl in einem wettbewerblichen als auch in einem schulunterrichtlichen Umfeld gezielter fördern zu können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |