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Autor/inn/enBusch, M.; Woest, V.
TitelPotenzial und Grenzen von fächerübergreifendem NaWi-Unterricht - empirische Befunde zur Lehrerperspektive -.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 55-57
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLehrer; Fächerübergreifender Unterricht; Grenze; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ergebnis; Perspektive
AbstractGleichwohl die Implementation naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in fast allen Bundesländern auf bildungspolitische Mehrheiten stieß, stellt die Einführung fächerergänzender Angebote in den höheren Jahrgangsstufen der gymnasialen Sek. I eher die Ausnahme dar (vgl. Posterbeitrag GDCP-Jahrestagung 2013). Zuletzt wurde in Thüringen ein Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften und Technik" (NWuT) für die Jahrgangsstufe 9/10 eingeführt. Mit der Einführung im Schuljahr 2013/14 wurde eine landesweite Fragebogenstudie zum fächerübergreifenden NaWi-Unterricht durchgeführt, um ein empirisch gestütztes Meinungsspektrum der Lehrenden (Bio, Ch, Ph) zum Potenzial fächerübergreifenden NaWi-Unterrichts zu modellieren. Mit dem Vortrag werden die Ergebnisse vorgestellt und u. a. folgende Fragen aus der Lehrerperspektive diskutiert: Inwieweit lassen sich dem fächerübergreifender NaWi-Unterricht Alleinstellungsmerkmale zuschreiben? Wie beeinflussen Fächersozialisation, Erfahrungen und Überzeugungen die Akzeptanz des neuen Faches hinsichtlich Interessenförderung und Kompetenzentwicklung?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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