Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, M.; Woest, V. |
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Titel | Potenzial und Grenzen von fächerübergreifendem NaWi-Unterricht - empirische Befunde zur Lehrerperspektive -. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 55-57
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Fächerübergreifender Unterricht; Grenze; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ergebnis; Perspektive |
Abstract | Gleichwohl die Implementation naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in fast allen Bundesländern auf bildungspolitische Mehrheiten stieß, stellt die Einführung fächerergänzender Angebote in den höheren Jahrgangsstufen der gymnasialen Sek. I eher die Ausnahme dar (vgl. Posterbeitrag GDCP-Jahrestagung 2013). Zuletzt wurde in Thüringen ein Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften und Technik" (NWuT) für die Jahrgangsstufe 9/10 eingeführt. Mit der Einführung im Schuljahr 2013/14 wurde eine landesweite Fragebogenstudie zum fächerübergreifenden NaWi-Unterricht durchgeführt, um ein empirisch gestütztes Meinungsspektrum der Lehrenden (Bio, Ch, Ph) zum Potenzial fächerübergreifenden NaWi-Unterrichts zu modellieren. Mit dem Vortrag werden die Ergebnisse vorgestellt und u. a. folgende Fragen aus der Lehrerperspektive diskutiert: Inwieweit lassen sich dem fächerübergreifender NaWi-Unterricht Alleinstellungsmerkmale zuschreiben? Wie beeinflussen Fächersozialisation, Erfahrungen und Überzeugungen die Akzeptanz des neuen Faches hinsichtlich Interessenförderung und Kompetenzentwicklung? |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |