Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Renate
TitelHerausforderungen für den Sport.
Frühkindliche Bildung und Sport.
QuelleAus: Schmidt, Werner (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.); Breuer, Christoph (Hrsg.): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 395-415Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8910-2; 978-3-7780-8910-1
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Sozialisation; Familie; Bildung; Deutschland; Familie; Gesellschaft; Kind; Kindergarten; Sozialisation; Sportsoziologie; Struktur; Sportpädagogik; Aktivität; Betreuung; Kind; Kindergarten; Aktivität; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Betreuung; Struktur; Deutschland
AbstractDer folgende Beitrag befasst sich mit der Bedeutung und Nutzung außerfamiliärer Bildungseinrichtungen bereits in den ersten Lebensjahren und mit den Chancen und Rahmenbedingungen frühkindlicher Bewegungsbildung in Kindertageseinrichtungen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Profilbildung von Kindertageseinrichtungen als "Bewegungskindergärten" liegen. Unter welchen Kriterien wird ein solches Zertifikat vergeben, von wem wird es verliehen, wie sind die Bewegungskindergärten in Deutschland verbreitet, welche Modelle der Zertifizierung gibt es und wie werden "Gütesiegel" vergeben? In Fortsetzung des Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts wird auch das Thema Bewegung und Sprache aufgegriffen. Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund ist es wichtig, handlungsorientierte Zugänge zur Sprache zu finden, an ihren Kompetenzen und nicht an ihren Defiziten anzusetzen. Diese Chancen eröffnen alltagsintegrierte Ansätze einer Sprachbildung, die sich an der Körperlichkeit des Kindes orientieren und über Bewegung einen Zugang zum Kind, aber auch zur Sprache finden. Ergebnisse neuer empirischer Untersuchungen zur Förderung sprachlicher Kompetenzen über Bewegung - insbesondere auch in der Krippe und bei Kindern mit Migrationshintergrund - werden vorgestellt. (geändert). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: