Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
---|---|
Titel | Inklusiven Sportunterricht gestalten. Didaktisch-methodische Überlegungen. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 53-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-971-8; 978-3-89899-971-7 |
Schlagwörter | Handlungsmodell; Individualität; Übung; Übungsgestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bedingung |
Abstract | Sportunterricht inklusiv zu gestalten, bedeutet, einen Unterricht zu planen und durchzuführen, der allen Schülern in ihrem individuellen Sein Wertschätzung zuteilwerden lässt und, unabhängig von ihren körperlich-motorischen, kognitiven oder sozial-emotionalen Potenzialen, eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Dabei gilt es, sich sowohl an der individuellen Bedürfnislage der sehr unterschiedlichen Kinder und Jugendlichen zu orientieren als auch die gesamte Gruppe und das Miteinander der Gruppenmitglieder im Blick zu behalten. Die Anforderung, einem solchen Spannungsfeld gerecht zu werden, stellt vielfach eine große Herausforderung für Sportlehrkräfte dar. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Lehrkräfte oftmals nicht ausgebildet fühlen, mit der Diversität von Lernenden im inklusiven Sportunterricht umzugehen. Dies trifft besonders zu, wenn sich auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Lerngruppe befinden. Für viele Sportlehrer stellt sich deswegen die Frage nach Methoden, Inhalten und Strategien, die für einen inklusiven Sportunterricht besonders geeignet sind. Das "Handlungsmodell inklusiver Sportunterricht" steht auf der Basis einer positiven Einstellung von Lehrkräften zur Inklusion. Es soll dazu beitragen, Entscheidungsprozesse von Sportlehrkräften bei der Gestaltung von inklusivem Sportunterricht zu strukturieren und damit zu unterstützen. Unter der Prämisse, Gleichheit und Differenz im Unterricht erfahrbar zu machen und in der Balance zu halten, werden mit diesem Modell Optionen für die Unterrichtsgestaltung deutlich. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |