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Sonst. PersonenErhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.)
TitelDie Eroberung urbaner Bewegungsräume.
SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. 1. Aufl.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2015), 274 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-2919-4; 978-3-8394-2919-8
DOI10.14361/9783839429198
SchlagwörterEmpirische Forschung; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Junge; Kindheit; Geschlechterbeziehung; Eltern; Freizeit; Geschlecht; Identität; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Sozialisation; Sozialpädagogik; Sportsoziologie; Stadt; Persönlichkeitsentwicklung; Jugendkultur; Projekt; Freizeitverhalten; Freizeitsport; Sportpädagogik; Körperbild; Aktivität; Bewegungsform; Bewegungskultur; Bewegungsraum; Bewegungsverhalten; Freizeitangebot; Sportart; Bewegungserfahrung; Empirische Forschung; Trendsport; Eltern; Kind; Kindergarten; Bewegungsraum; Aktivität; Lernprozess; Geschlecht; Projekt; Stadt; Raumerfahrung; Sozialer Status; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsform; Bewegungskultur; Bewegungsverhalten; Sportart; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trendsport; Sozialpädagogik; Freizeitangebot; Freizeitsport; Freizeitverhalten; Jugendkultur; Freizeit; Körperbild; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Mädchen
AbstractBewegung, Spiel und Sport eröffnen Kindern und Jugendlichen vielfältige Potenziale für bedeutsame Bildungs- und Erfahrungsprozesse: Sie lernen ihren eigenen Körper kennen und nutzen, sie lernen sich mit anderen zu verständigen und etwas gemeinsam zu machen, sie verbessern ihre motorischen Fähigkeiten und trauen sich mehr zu. Allerdings sind sie dabei auf geeignete Bedingungen angewiesen. Die Beiträge des Bandes behandeln die Grundlagen und konkrete Maßnahmen der "Eroberung urbaner Bewegungsräume" mit Kindern und Jugendlichen und zeigen: Insbesondere in urbanen Kontexten müssen Bewegungsräume nicht nur vorhanden sein, sondern von den Kindern und Jugendlichen auch angeeignet und genutzt werden. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/1
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