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Autor/inMüller, Christina
TitelBewegte Schule für ALLE.
Mögliche Schwerpunktsetzungen für ausgewählte Förderschwerpunkte.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 184-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5
SchlagwörterAnpassung; Entspannung; Entwicklungsstörung; Entspannung; Entwicklungsstörung; Schulpause; Didaktik; Anpassung; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Gestaltung; Übungsform; Konzeption; Bewegte Schule; Schulpause; Didaktik; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Gestaltung; Konzeption; Bewegte Schule
AbstractDie Forschungsgruppe "Bewegte Schule" der Universität Leipzig arbeitet seit Jahren an der Zielstellung, Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung zu ermöglichen. Es wurde für Grundschulen und weiterführende Schulen ein pädagogisches Konzept entwickelt, erprobt und weiterbearbeitet. Doch sind die Vorschläge für mehr Bewegungsaktivitäten auch bei inklusiven Bildungsprozessen geeignet? Praxiserfahrungen sowie Forschungsergebnisse zeigen, dass spezifische Modifizierungen von Zielen und Inhalten sowie ergänzende didaktisch-methodische Hinweise für eine erfolgreiche Implementierung des Konzeptes erforderlich sind. Wie kann das aber durch die einzelne Lehrkraft geleistet werden? Ausgehend von der Systematisierung von Entwicklungsbesonderheiten werden nachfolgend Schwerpunkte für Modifizierungen von Teilbereichen einer bewegten Schule vorgestellt. Diese sollen an inklusiven Schulen nicht zu einer Sonderstellung der betroffenen Schüler führen, sondern als Auswahlmöglichkeit für ALLE zur Verfügung stehen. Für die spezifischen Förderschulen können sie eine Orientierungsfunktion haben, zumal Vorschläge und Erfahrungen aus entsprechenden Projektschulen eingeflossen sind. Die Schwerpunktsetzungen sollen den Pädagogen helfen, eine passende Auswahl aus der Fülle der von der Leipziger Forschungsgruppe veröffentlichten Materialien zu finden. Dabei kann das Auswahlraster nur grob sein und nicht die volle Breite der individuellen Entwicklungsprobleme berücksichtigen. Wegen möglicher Überlappungen sollte der Blick auch auf weitere Förderschwerpunkte gerichtet sein. Der Beitrag basiert auf der Broschüre "Bewegte Schule für ALLE", fasst die Schwerpunktsetzungen aber in Übersichten zusammen. Dabei wird nach folgenden Förderschwerpunkten differenziert: Lernen, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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