Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWaldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.)
InstitutionTagung Geschichtsdidaktik Empirisch (2013 : Basel)
TitelForschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13.
Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13". 1. Aufl.
QuelleBern: hep verlag (2015), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Geschichtsdidaktik heute. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-0355-0272-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Fernsehsendung; Filmbewertung; Elementarbereich; Primarbereich; Schüler; Schülerbeurteilung; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Messverfahren; Migrationshintergrund; Theaterpädagogik; Geschichtswissenschaft; Jahr 2013; Bewertung; Fortschritt; Kongress; Kooperation; Kritik; Basel; Deutschland; Kanada; Québec; Schweiz
AbstractIn der Geschichtsdidaktik gewinnt in den letzten Jahren die Kompetenzmessung, -förderung und -diagnose im Fach Geschichte an Aufmerksamkeit. Entsprechend nimmt diese Thematik im vorliegenden Band einen gewichtigen Platz ein: Projekte zur Entwicklung und Testung verschiedenster Formate von Aufgabenstellungen intensivieren die Diskussion um die Kompetenzorientierung von historischem Lernen und die damit verbundenen Veränderungen im Geschichtsunterricht. Daneben werden aber auch geschichtskulturelle Lernanlässe und -orte mit Kompetenzförderung in Verbindung gebracht. Neben diesem aktuellen Schwergewicht der geschichtsdidaktischen empirischen Forschung scheint sich ein zweiter Schwerpunkt herauszubilden. Er betrifft die individuelle und kollektive Identitätsbildung und den Beitrag der Geschichte zu derselben. Die Thematik ist nicht neu, gewinnt aber eine verstärkte Aktualität: Wie kann schulisches Geschichtslernen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, geschichtspolitische Vereinnahmungen zu erkennen? Wie kann es historische Kompetenzen aufbauen, die eine Identitätsbildung im reflektierten Umgang mit Historischem ermöglichen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: