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Autor/inFiechter, Ursula
TitelEltern - Schule - Ungleichheit.
Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil.
QuelleDarmstadt: Technische Universität (2015), X, 320 S.
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Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2015.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:tuda-tuprints-45260
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Sozialraum; Erwartung; Soziale Herkunft; Arbeitnehmer; Ausländer; Bern; Bildung; Diskriminierung; Eltern; Erfahrung; Erwartung; Gleichheit; Schule; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Stigmatisierung; Struktur; Volksschule; Wohngebiet; Codierung; Sozialraum; Migration; Soziale Herkunft; Aufgabe; Narratives Interview; Wohnort; Kanton; Schulbildung; Triangulation; Ungleichheit; Unterstützung; Ausgrenzung; Bildungsbeteiligung; Eltern; Schule; Schulsystem; Volksschule; Schulbildung; Zweite Generation; Wohngebiet; Wohnort; Ungleichheit; Diskriminierung; Gleichheit; Migration; Segregation; Stigmatisierung; Wertevermittlung; Aufgabe; Ausgrenzung; Codierung; Fallbeispiel; Struktur; Triangulation; Unterstützung; Arbeitnehmer; Ausländer; Erste Generation; Migrant; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractIn der Bildungssoziologie wird davon ausgegangen, dass die soziale Herkunft auch weiterhin den Bildungserfolg bestimmt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Eltern in einem gemeinhin als bildungsfern und von Zuwanderung geprägten Stadtteil die Chancen ihrer Kinder im Schulsystem wahrnehmen, welche Erfahrungen sie mit der Schule machen und wie sie sich schulische (Miss)Erfolge erklären. Anhand von qualitativen Interviews mit Eltern von Kindern, die kurz vor oder nach dem Übertritt in die Sekundarstufe 1 stehen, wird aufgezeigt, dass die Schulerfahrung der Eltern die Sicht auf die Stadtteilschulen und die Erwartungen an das Schulsystem wesentlich prägen. Wie wichtig zudem die durch die Zuwanderung im Stadtteil entstehenden milieuspezifischen Dynamiken sowie der Umgang der Schulen und Lehrpersonen mit den Eltern für die Einschätzung der Bildungschancen sind, wird in den Falldarstellungen deutlich. Gesellschaftliche Anerkennung - so zeigen die Interviewergebnisse - wird insbesondere in den Milieus der zugewanderten Stadtteilbevölkerung durch Erfolg im Bildungssystem erhofft. Dieses erweist sich jedoch als wenig auf die spezifischen Bedürfnisse der zugewanderten und/oder sozial weniger privilegierten wie auch der hochaspirativen Bevölkerungsgruppen vorbereitet. (DIFP/Orig.).

Sociology of education argues there is a connection between the social background of pupils and their school achievement. How do parents living in a neighboorhood classified as an underclass migrant urban district calculate the possibilities of their children to suceed in school? How do they experience the local school system and how do they explain the school achievements of their children? Interviewing parents with children who already are or will soon be in secondary school it is possible to show that parents judge the school of their children based on their own school experiences. Their own position in the urban district as well as the interaction between schools, teachers and parents are important keys to their assessment of their childrens educational opportunities too. Especially migrant parents assume education fundamental for social prestige and integration. The analysis of the interviews show, that the local school system is neither prepaired to the needs of migrant and underclass families nor to those of families with ambitions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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