Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strehlow, Sarah Kristina |
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Titel | Medien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule. Eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal. Band 1. Kapitel 1-10. |
Quelle | Dortmund: Technische Universität (2015), 174 S. Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Kindheit; Familie; Digitale Medien; Medienarbeit; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Lesekompetenz; Definition; Hochschulschrift; Erzieher; Personal; Schulanfänger; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel der Studie ist eine Überprüfung der Nachhaltigkeit der Medien- und Lesekompetenzförderung in der frühen Bildung, bei der sowohl das kindliche als auch das familiäre Medienverhalten einbezogen wird. Ferner liegt ein weiterer Fokus auf dem Betreuungspersonal der teilnehmenden Offenen Ganztagsgrundschulen. So soll beispielsweise herausgefunden werden, über welche Medienkompetenzen die BetreuerInnen verfügen, wie ihr medialer Habitus (vgl. u.a. Kommer/Biermann 2012; Bourdieu 1970) ausgeprägt ist und wie sich dieser sowie ihre Kompetenzen durch die praktischen Projekterfahrungen einer handlungsorientierten Medienarbeit verändern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |