Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrehlow, Sarah Kristina
TitelMedien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule. Eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal. Band 2. Kapitel 11-15.
QuelleDortmund: Technische Universität (2015), S. 175-441Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015
BeigabenCD 1; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialisation; Familie; Digitale Medien; Medienalltag; Medienarbeit; Medienbesitz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschland; Dortmund; Eltern; Erzieher; Familie; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Nordrhein-Westfalen; Schulanfänger; Sozialisation; Medienpädagogik; Hochschulschrift; Ganztagsschule; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schuljahr 01; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Lesekompetenz; Hochschulschrift; Erzieher; Personal; Schulanfänger; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel der Studie ist eine Überprüfung der Nachhaltigkeit der Medien- und Lesekompetenzförderung in der frühen Bildung, bei der sowohl das kindliche als auch das familiäre Medienverhalten einbezogen wird. Ferner liegt ein weiterer Fokus auf dem Betreuungspersonal der teilnehmenden Offenen Ganztagsgrundschulen. So soll beispielsweise herausgefunden werden, über welche Medienkompetenzen die BetreuerInnen verfügen, wie ihr medialer Habitus (vgl. u.a. Kommer/Biermann 2012; Bourdieu 1970) ausgeprägt ist und wie sich dieser sowie ihre Kompetenzen durch die praktischen Projekterfahrungen einer handlungsorientierten Medienarbeit verändern. [...] In den folgenden Kapiteln werden die Ergebnisse der Studie präsentiert. Dazu werden drei Foki gelegt: Fokus I: Das Betreuungspersonal in den teilnehmenden Offenen Ganztagsschulen. Fokus II: Die Familien der an dem Projekt teilnehmenden Kinder. Fokus III: Die an dem Projekt teilnehmenden Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: