Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strehlow, Sarah Kristina |
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Titel | Medien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule. Eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal. Band 2. Kapitel 11-15. |
Quelle | Dortmund: Technische Universität (2015), S. 175-441 Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015 |
Beigaben | CD 1; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Familie; Digitale Medien; Medienalltag; Medienarbeit; Medienbesitz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschland; Dortmund; Eltern; Erzieher; Familie; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Nordrhein-Westfalen; Schulanfänger; Sozialisation; Medienpädagogik; Hochschulschrift; Ganztagsschule; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schuljahr 01; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Lesekompetenz; Hochschulschrift; Erzieher; Personal; Schulanfänger; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel der Studie ist eine Überprüfung der Nachhaltigkeit der Medien- und Lesekompetenzförderung in der frühen Bildung, bei der sowohl das kindliche als auch das familiäre Medienverhalten einbezogen wird. Ferner liegt ein weiterer Fokus auf dem Betreuungspersonal der teilnehmenden Offenen Ganztagsgrundschulen. So soll beispielsweise herausgefunden werden, über welche Medienkompetenzen die BetreuerInnen verfügen, wie ihr medialer Habitus (vgl. u.a. Kommer/Biermann 2012; Bourdieu 1970) ausgeprägt ist und wie sich dieser sowie ihre Kompetenzen durch die praktischen Projekterfahrungen einer handlungsorientierten Medienarbeit verändern. [...] In den folgenden Kapiteln werden die Ergebnisse der Studie präsentiert. Dazu werden drei Foki gelegt: Fokus I: Das Betreuungspersonal in den teilnehmenden Offenen Ganztagsschulen. Fokus II: Die Familien der an dem Projekt teilnehmenden Kinder. Fokus III: Die an dem Projekt teilnehmenden Kinder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |