Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kress, Karin; Rüttgers, Thomas |
---|---|
Titel | Alltägliche Auffälligkeiten - das Praxisbuch. Praxismaterialien und Profi-Tipps aus der Lehrerfortbildung; [Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten]. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Auer (2015), 105 S. |
Reihe | Grundschule/Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-06839-0; 978-3-403-06839-6 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Konfliktlösung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intervention; Kooperation; Materialsammlung; Praxisbezug; Prävention |
Abstract | Aggressionen, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, Kriminalität - Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten stellen Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft vor große Herausforderungen, die einen normalen Unterricht erschweren. Der Band enthält Hintergrundinformationen ebenso wie wirksame Methoden und Interventionen, die im Umgang mit auffälligen Schülern helfen können. Die praxiserprobten Materialien führen sicher durch das Erfassen der Lage, das Führen von Gesprächen und das Umsetzen von Disziplinarverfahren. Es werden Tipps und Anregungen gegeben, wie man eine Atmosphäre schafft, die Verhaltensauffälligkeiten vorbeugt. Weiterhin liefert der Band Hinweise zum Umgang mit Eltern und zur Vernetzung mit externen Stellen. (DIPF/Verlag/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |