Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niessen, Anne (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Titel | Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Paralleltitel: Theory Framework and Development in Music Education Research. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2015), 249 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 36 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 0937-3993 |
ISBN | 978-3-8309-3313-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124091 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterrichtsforschung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Theoriebildung |
Abstract | Die Reflexion über Theorien und theoretische Rahmungen betrifft die Grundannahmen, die Methodologien und die Ergebnisse von Wissenschaft. Diese Art der Selbstvergewisserung unterstützt die Professionalisierung einer wissenschaftlichen Disziplin und ermöglicht gleichzeitig die Einschätzung der Reichweite und Bedeutung von Forschungsergebnissen. Auf der Jahrestagung 2014 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung nahmen zahlreiche Vortragende die Tagungsthematik zum Anlass, ihre eigene Forschung, aber auch musikpädagogisches Nachdenken insgesamt im Hinblick auf den jeweiligen theoretischen Gehalt zu reflektieren; in den Fokus rückten dabei u.a. Aspekte von Wissenschafts-, Raum- und Systemtheorie. In der Zusammenschau der im vorliegenden Band dokumentierten Beiträge wird das Potential einer solch theoriegeleiteten Reflexion deutlich wie auch die Notwendigkeit, diese Arbeit in der Musikpädagogik auch in Zukunft fortzuführen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |