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Autor/inn/enMaaz, Kai; Füssel, Hans-Peter
TitelRéforme de la politique de l'éducation en Allemagne après le résultats de l'étude PISA.
QuelleAus: Stark, Hans (Hrsg.); Wissmann, Nele Katharina (Hrsg.): L' Allemagne change! Risques et défis d'une mutation. Villeneuve d'Ascq: Presses Universitaires du Septentrion (2015) S. 137-157Verfügbarkeit 
ReiheEspaces politiques
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-2-7574-1135-3
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Bildungssystem; Zukunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kulturhoheit; Reform; Kulturhoheit; Bundesland; Bundesland; Föderalismus; Reform; Zukunft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Artikel skizziert eingangs die Anfänge der Kritik am [föderalen] deutschen Bildungssystem in den 1960/70er Jahren bis zu den Grundgesetzänderungen im Rahmen der Förderalismusreform in den Jahren 2006 und 2015. Der Beitrag beschreibt dann das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund seiner föderalen Struktur und dem Prinzip der Kulturhoheit der Länder. Anschließend werden die Ergebnisse und Folgen der seit dem Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studien zusammengefasst und die Herausforderungen und notwendigen nächsten Schritte für die zukünftige Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland kurz dargestellt. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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