Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drexler, Sibylle Annemargret |
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Titel | Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. |
Quelle | (2015), 387 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Osnabrück, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:700-2015110513652 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Forschung; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Validität; Beziehung; Resilienz; Test; Lebensstil; Soziale Benachteiligung; Risikokind; Familienleben; Belastung; Deutschland; Faktorenanalyse; Forschung; Gesundheit; Grundschule; Lebensqualität; Lehrer; Osnabrück; Schüler; Test; Validität; Evaluation; Entwicklung; Analyse; Lebensstil; Beziehung; Förderung; Intervention; Mentor; Risikokind; Familienleben; Reliabilität; Förderung; Förderungsmaßnahme; Resilienz; Grundschule; Lehrer; Schüler; Gesundheit; Lebensqualität; Analyse; Belastung; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Wirkungsforschung; Benachteiligtes Kind; Mentor; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | [Im] Mentorenprogramm "Balu und Du" werden Grundschulkinder mit häufig multipler und insbesondere auch familiärer Risikobelastung (genannt "Moglis"), die von ihren KlassenlehrerInnen für das Programm vorgeschlagen werden, ein Jahr lang durch einen jungen Erwachsenen (den "Balu") im Rahmen informeller und non-formaler Lernprozesse begleitet. Ziel ist die Verbesserung gesundheitsbezogener Orientierungen, gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen und gesundheitsrelevanter Ressourcen (Wissen und Kompetenzen) als Bestandteile von bestimmten Lebensstilen. Aufgabe dieser Arbeit ist es [...], anhand einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Evaluationsstudie und den im Rahmen dieser Studie von 2009 bis 2010 erhobenen Daten die [...] Beantwortung [folgender] Forschungsfrage zu leisten: Führt die Teilnahme am Mentorenprogramm "Balu und Du" bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstiländerungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität? In Kapitel zwei dieser Arbeit werden der Grundgedanke, theoretische Hintergründe und forschungsrelevante Befunde der Resilienzforschung im Allgemeinen sowie die durch das Mentorenprogramm "Balu und Du" erfolgende Resilienzförderung im Besonderen dargestellt. [...] In dem hieran anschließenden dritten Kapitel wird der Begriff der Gesundheit bzw. gesundheitsbezogenen Lebensqualität definiert und das salutogenetische Modell von Antonovsky als eines der prägendsten Theorien der Gesundheitswissenschaften näher erläutert. Es folgt eine genauere Beschreibung sozialer Benachteiligung sowie eine Erläuterung verschiedener möglicher Einflussfaktoren wie der sozioökonomischen Schicht, dem Geschlecht, dem Alter, der familiären Situation und dem Migrationshintergrund. Den theoretischen Teil der Arbeit abschließend wird der Einfluss gesundheitsbezogener Lebensstile, aufgeteilt in die gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen, die gesundheitsbezogenen Orientierungen sowie Kompetenzen (und Wissen) als gesundheitsrelevante Ressourcen, auf die Gesundheit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität diskutiert. Das vierte Kapitel der Arbeit widmet sich der Konzeption und Durchführung der Evaluationsstudie, indem neben den Evaluationszielen die Entwicklung des Untersuchungsdesigns, die selbst entwickelten und standardisierten Erhebungsinstrumente, die Untersuchungsdurchführung und Kontrollgruppenauswahl, die Stichprobenbeschreibung und Subgruppeneinteilung, die Auswertungsmethoden und der Gültigkeitsanspruch der Untersuchungsbefunde erläutert werden. Im fünften und vorletzten Teil erfolgt dann die Ergebnisdarstellung für die Resilienz fördernden gesundheitsbezogenen Orientierungen und gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen, die Resilienz fördernden Kompetenzen sowie die Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität als Outcome von Resilienzprozessen und als personaler Schutzfaktor. Zwei hieran anschließende kurze Exkursen zu weiterführenden Ergebnissen thematisieren die Entwicklung männlicher Moglis bei gleichgeschlechtlichen Mentorenbeziehungen im Vergleich zu gegengeschlechtlichen Mentorenbeziehungen wie auch allgemeine Zusammenhänge zwischen gesundheitsbezogenen Lebensstilen und Gesundheit und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Nach einer abschließenden Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse anhand weiterer Forschungsergebnisse werden die wichtigsten Erkenntnisse im Fazit und Ausblick, dem letzten Teil dieser Arbeit, wiedergegeben und durch einen Ausblick auf weitere mögliche Forschungsfragen zum Mentorenprogramm "Balu und Du" ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |