Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogl, Susanne |
---|---|
Titel | Interviews mit Kindern führen. Eine praxisorientierte Einführung. |
Quelle | Basel; Weinheim: Beltz Juventa (2015), 140 S. |
Reihe | Grundlagentexte Methoden |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3304-5 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Befragungstechnik; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Gruppendiskussion; Interview; Methode; Kognitive Entwicklung; Auswertung; Lebensalter; Planung; Kind; Gesprächsführung; Durchführung; Einführung; Zielgruppe |
Abstract | Dieses Buch stellt einen praxisorientierten Leitfaden für die Befragung von Kindern zur Verfügung. Aus multidisziplinärer Perspektive werden Erkenntnisse aus Soziologie, Psychologie und Pädagogik miteinander verbunden, um die Fähigkeiten von Kindern in unterschiedlichen Altersphasen näher zu definieren. Daraus werden Erkenntnis- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Implikationen für die Planung und Durchführung von Befragungen in dieser Zielgruppe abgeleitet. In der empirischen Sozialforschung werden Beobachtung, Befragung, Inhaltsanalyse und Experiment als Formen von Untersuchungsdesigns unterschieden. [...] Zunächst werden in Kapitel 1 Herausforderungen diskutiert, denen man sich stellen muss, wenn Kinder zu Informanten über ihre Lebenswelt werden. Kapitel 2 skizziert für Befragungen relevante Fähigkeiten in unterschiedlichen Altersstufen. Die Kenntnis der Fähigkeiten ist entscheidend für die Auswahl bzw. Ausgestaltung einer Befragung und einer realistischen Einschätzung der Erkenntnismöglichkeiten. Die methodischen und methodologischen Grundlagen unterschiedlicher Befragungsformen werden in Kapitel 3 erörtert und verschiedene Varianten von Befragungen mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen aufgezeigt. Abgeleitet aus den Erkenntnissen zu kindlichen Fähigkeiten werden in diesem Zusammenhang die jeweiligen Erkenntnismöglichkeiten diskutiert. In Kapitel 4 werden Tipps für die praktische Umsetzung von Befragungen mit Kindern gegeben. In Kapitel 5 werden Aspekte bei Planung und Durchführung von Interviews mit Kindern aufgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |