Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimm, Andrea; Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit; Lotze, Miriam; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Grimm, Andrea (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Behrensen, Birgit (Hrsg.); Lotze, Miriam (Hrsg.) |
Institution | Individuelle Förderung als Weg zur Inklusiven Schule - Lernen Anders Verstehen (Veranstaltung : 2014 : Rehburg-Loccum) |
Titel | Individuelle Förderung als Weg zur inklusiven Schule. Lernen anders verstehen. |
Quelle | Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum (2015), 174 S. |
Reihe | Loccumer Protokoll. 14,61; Bildung, Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8172-6114-7 |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkompetenz; Schule; Lehrer; Schülerleistung; Motivation; Begabtenförderung; Lernkultur; Forschendes Lernen; Offener Unterricht; Inklusion; Sachunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Alltag; Jahr 2014; Heterogenität; Rehburg-Loccum |
Abstract | Der Tagungsband enthält folgende Beiträge: 1. Birgit Behrensen: Heterogenität und individuelle Förderung: Theoretische Reflexionen zu Herausforderungen und Dilemmata; 2. Gabriele Leißing, Karl-Heinz Dirkers: Steuern über differenzierte Aufgaben und Angebote; 3. Kristina Calvert, Ruth Jakobi: "Schulen im Fluss". Wege zu einer begabungsentfaltenden Schule durch Forschendes Lernen; 4. Miriam Lotze, Carolin Kiso:"Auf Schatzsuche!" Der ressourcenorientierte Blick auf das Kind; 5. Ulf Algermissen: Lerngeschichtenarbeit und Entwicklungsbegleitung. Impulse für eine pädagogische Bewertungskultur; 6. Carola Heumann: Persönliche Potenziale entdecken. SchülerCoaching; 7. Magdalena Hollen: Ressourcenorientierung im Unterricht - Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen; 8. Beatrix Albrecht: Diversität und Vielsprachigkeit; 9. Michaela Kruse-Heine: Selbst - Wollen - Können: Selbstkompetenz von pädagogischen Fach- und Lehrkräften im beruflichen Alltag; 10. Inga Doll, Michaela Kruse-Heine: Auch Lehrkräfte benötigen Selbstkompetenz: "Gelassenheit" und "Grenzen ziehen" im beruflichen Alltag; 11. Claudia Solzbacher, Christina Schwer: Zur Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für Inklusion in Schule und Unterricht. [Im Anhang: Tagungsprogramm mit Teilnehmerverzeichnis.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |