Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrank, Irmgard; Euler, Dieter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelReform der beruflichen Bildung im Großherzogtum Luxemburg.
Abschlussbericht; Projekt 4.0.907; Laufzeit 2008-2014.
QuelleBonn (2015), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Luxemburg; Reform; Kompetenz; Ausbildungsordnung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungssystem; Ausbildungsordnung; Modularisierung; Reform; Luxemburg
Abstract"Mit dem Gesetz zur Reform der Berufsbildung vom 19. Dezember 2008 sollte das System der beruflichen Erstausbildung sowie der beruflichen Weiterbildung in Luxemburg neu geordnet und auf die Anforderungen einer modernen Berufsbildung ausgerichtet werden. Insbesondere im Bereich der beruflichen Erstausbildung wurden weitreichende Veränderungen vorgesehen, deren Implementierung schrittweise bis 2013/14 geplant wurde. Zwei zentrale Reformpunkte des Gesetzes bestanden in der Ausrichtung der Ausbildung auf eine modulare und kompetenzorientierte Struktur. Das Gesetz gab die Grundstruktur der Reform vor, sah aber hinreichenden Spielraum für die Umsetzung in den Ausbildungsgängen vor. Das Reformprojekt wurde unterstützt und begleitet durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie das Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen (IWP). Neben der wissenschaftlichen Unterstützung des Ministeriums standen insbesondere konzeptionelle Entwicklungsarbeiten, das Coaching der curricularen Arbeitsgruppen sowie die Vorbereitung des Lehr- und Ausbildungspersonals auf die Umsetzung der Reform im Vordergrund." (Textauszug, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: