Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStender, Jana
TitelDie Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen.
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2015), 91 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hausarbeit, Universität Paderborn, 2015.
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-24552
SchlagwörterKompetenz; Professionalisierung; Kompetenz; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung
AbstractIm Zuge des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrpersonen wird der Reflexionskompetenz eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Um die Implementierung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehramtsausbildung realisieren zu können, wurde das Portfolio Praxiselemente in die Ausbildung integriert, welches der Dokumentation und Reflexion der Praxisphasen und des fortschreitenden Kompetenzerwerbs der Studierenden dient. Die Fähigkeit, den eigenen Unterricht, in der Schule gewonnene Erfahrungen und das eigene (professionelle) Handeln reflektieren zu können ist bisher nur vereinzelt empirisch untersucht worden. Im Rahmen des Forschungsprojektes "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren" wurde mittels eines qualitativen Forschungsdesigns ein dreidimensionales Reflexionskompetenzmodell überprüft. Zu diesem Zwecke wurde ein Kategoriensystem entwickelt und anonymisierte Portfolios inhaltsanalytisch ausgewertet und den Kategorien zugeordnet. So ist es möglich, drei Dimensionen von Reflexionskompetenz zu erfassen. Die Darstellung und Diskussion der Analyseergebnisse sind Inhalt dieses Beitrages. (Orig)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: