Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGellert, Uwe
TitelLeistungskonstruktion im Mathematikunterricht.
QuelleAus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 79-91Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Auslese; Deutschland; Kanada; Spanien
AbstractDer Autor fokussiert auf die Leistungsproduktion im Mathematikunterricht im Hinblick auf die Bearbeitung von mathematischen Aufgaben, die in alltagsweltliche Kontexte gestellt sind. Die Entschlüsselung des Codes, was als gute Leistung gilt, wird durch nichtmathematische Einbettung für einige Schülerinnen erschwert. Bei geringen Leistungserwartungen spielt der mathematische Kern solcher Aufgaben sogar kaum noch eine Rolle, so dass mathematisches Leisten systematisch behindert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: