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Sonst. PersonenMafaalani, Aladin el- (Hrsg.)
TitelAuf die Adresse kommt es an...
Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 371 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3293-2
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Armut; Bevölkerung; Deutschland; Diskriminierung; Duisburg; Großstadt; Investition; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Kind; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet; Soziale Ungleichheit; Soziales Netzwerk; Sozialraum; Migration; Wohnort; Aufsatzsammlung; Bildungsinvestition; Intervention; Zusammensetzung; Kind; Wohnort; Armut; Diskriminierung; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Migration; Segregation; Soziales Netzwerk; Bildungsinvestition; Investition; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Aufsatzsammlung; Einflussfaktor; Intervention; Zusammensetzung; Bevölkerung; Ethnische Minderheit; Deutschland; Duisburg; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractDie soziale Polarisierung in deutschen Großstädten nimmt tendenziell zu. Der Sammelband stellt aus mehreren Perspektiven die Probleme und Potenziale verschiedener räumlicher Segregationsformen heraus und gibt Impulse für weitere wissenschaftliche und politische Diskurse. In diesem Sammelband wird räumliche Segregation aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zum einen werden in besonderer Weise Potenziale neben den immer auch präsenten Risiken sozialräumlicher Ungleichheit thematisiert. Erweitert wird der problemzentrierte Diskurs also um nüchterne und damit politisch anschlussfähige Perspektiven. Zum anderen werden aus unterschiedlichen disziplinären Sichtweisen sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zusammengebracht. Hieraus ergeben sich Impulse sowohl für die Segregationsforschung als auch für praktische Handlungsansätze. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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