Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Regine; Granzer, Dietlinde; Looss, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schule wirkt. Wie Schulleitungen und Lehrkräfte Hattie-Erkenntnisse optimal nutzen können. [alle Schulformen]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2015), 127 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15674-0; 978-3-589-15674-0 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Lernen; Lernmotivation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Messung; Daten; Dialog; Effizienz; Nutzung; Qualität; Wirkung |
Abstract | Das Buch gliedert sich in vier Teile: Im Kapitel 1 wird das Feedback aus drei verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zuerst wird im Wissensteil kurz in die Hattie-Studie eingeführt und das Verständnis von Feedback nach Hattie/Timperley erläutert. Darauf folgt der Verstehensteil, in dem das Wissen in einen komplexeren Kontext gestellt und aufgearbeitet wird mit Blick auf die Herausforderungen, die daraus für die Schule und Schulentwicklung resultieren. Schließlich werden im Teil Handeln konkrete Vorschläge und Instrumente für die Umsetzung beschrieben. Das Kapitel II befasst sich mit dem Thema "Wirksamkeit messen" im wissenschaftlichen und schulischen Bereich. [...] Im Kapitel III wird der Ansatz "Lernen sichtbar machen" vorgestellt, der wichtige lernförderliche Aspekte wie formative Evaluation, Arbeiten mit Zielen, Selbsteinschätzung und Aktivieren von Strategien/Metastrategien umfasst. [...] Das Kapitel IV schließlich befasst sich mit dem zielgerichteten Dialog, der sich als zentrale Größe innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers erweist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |