Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Regine; Granzer, Dietlinde; Looss, Wolfgang
TitelSchule wirkt.
Wie Schulleitungen und Lehrkräfte Hattie-Erkenntnisse optimal nutzen können. [alle Schulformen]. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2015), 127 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15674-0; 978-3-589-15674-0
SchlagwörterTestaufgabe; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Lernen; Lernmotivation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Messung; Daten; Dialog; Effizienz; Nutzung; Qualität; Wirkung
AbstractDas Buch gliedert sich in vier Teile: Im Kapitel 1 wird das Feedback aus drei verschiedenen Perspektiven betrachtet. Zuerst wird im Wissensteil kurz in die Hattie-Studie eingeführt und das Verständnis von Feedback nach Hattie/Timperley erläutert. Darauf folgt der Verstehensteil, in dem das Wissen in einen komplexeren Kontext gestellt und aufgearbeitet wird mit Blick auf die Herausforderungen, die daraus für die Schule und Schulentwicklung resultieren. Schließlich werden im Teil Handeln konkrete Vorschläge und Instrumente für die Umsetzung beschrieben. Das Kapitel II befasst sich mit dem Thema "Wirksamkeit messen" im wissenschaftlichen und schulischen Bereich. [...] Im Kapitel III wird der Ansatz "Lernen sichtbar machen" vorgestellt, der wichtige lernförderliche Aspekte wie formative Evaluation, Arbeiten mit Zielen, Selbsteinschätzung und Aktivieren von Strategien/Metastrategien umfasst. [...] Das Kapitel IV schließlich befasst sich mit dem zielgerichteten Dialog, der sich als zentrale Größe innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers erweist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: