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Autor/inKleine, Jana
TitelRezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektionen.
Umgang von Schulen und Schulaufsicht mit Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW.
QuelleMünster: MV Wissenschaft (2015), xiv, 287 S.
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Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2012.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0129-6; 978-3-8405-0129-6
URNurn:nbn:de:hbz:6-60329449482
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Sekundäranalyse; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Triangulation; Wirkung; Zielvereinbarung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Frage nach den Wirkungen von Evaluationen im Schulsystem gerät seit einigen Jahren immer stärker in den Fokus der Bildungsforschung. Im Zuge der sog. Neuen Steuerung wurde eine Reihe von Reformmaßnahmen der internen und externen Evaluation implementiert, von denen sich die Schulverwaltung Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Einzelschule verspricht. Die Schulinspektion wurde in den Bundesländern als externe Evaluation eingeführt und gilt als ein solches Reforminstrument, dessen Potential als Impulsgeber für einzelschulische Qualitätsentwicklung jedoch weitgehend unbekannt ist. Vor dem Hintergrund der identifizierten Forschungsdefizite wird in der Arbeit anhand verschiedener empirischer Datenquellen und Methoden in einem triangulativen Zugang untersucht, wie die Ergebnisse der Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen rezipiert und - in Form von Zielvereinbarungen zwischen Einzelschule und Schulaufsicht - für die Weiterentwicklung der einzelnen Schule genutzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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